1

Seminare

Burn-Out, Depression, Resilienz

2

Workshops

Emotionen im Business, Achtsamkeit, Wertschätzung

3

Coaching

Intensives Individualcoaching

2-Tages Seminar Psychoedukation

Seminarinhalt

An 2 Tagen werden die Themen Burn-Out und Depression, mögliche Gründe, Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen behandelt. Darüber hinaus wird darauf eingegangen, wie frühzeitig Anzeichen bei sich selbst und anderen erkannt werden können. Gemeinsam erarbeiten und bestücken wir individuelle Werkzeugkoffer, die der Prävention dienen. 

– Psychische Herausforderungen – Grundsätzliche Erklärungen und Betrachtungsweisen

– Burn-Out:  Definition, Symptome, Verlauf, Umgang innerpersonal und interpersonal

– Depression: Definition, Symptome, Verlauf, Umgang innerpersonal und interpersonal

– Gemeinsamkeiten und Abgrenzung. Wie unterscheide ich einen Burn-Out von einer Depression?

– Was tun, wenn ich selbst betroffen bin? 

– Was tun, wenn ich in meinem Umfeld einen Betroffenen habe? Verhaltensmöglichkeiten für Freunde, Familie, Kollegen, Führungskräfte

– Prävention: Welche Möglichkeiten der Prävention gibt es? Welche passt zu wem? Wie kann ich diese erfolgreich im Privaten- und Arbeitsalltag implementieren?

– Erarbeitung individueller „Werkzeugkoffer“ für die Prävention der einzelnen Teilnehmer.

Ziel: Vermitteln von Wissen, schaffen von Transparenz, Tools zum Umgang und zur Prävention.

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe: Führungskräfte, Mitarbeiter, Betriebsräte, Lehrer, Schüler. Private gruppen auf Anfrage.

Resilienz und Vulnerabilitiät - 1 Tag

Seminarinhalt

An diesem Tag werden die Themen Resilienz und Vulnerabilität intensiv bearbeitet. Die Wichtigkeit der Resilienz ist seit einiger Zeit immer mehr ins Bewusstsein gerückt und erhält auch in der Arbeitswelt immer mehr Beachtung. Ein Aspekt, der mit der Resilienz untrennbar verbunden ist, wird allerdings noch etwas stiefmütterlich behandelt, die Vulnerabilität.  

In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit beiden Themen beschäftigen und ein tiefes Verständnis über die Aspekte unserer Psyche erlangen. 

– Resilienz: Was ist Resilienz? Hintergrundwissen, Forschung 

– Vulnerabilität: Was ist das? Hintergrundwissen

– Warum gehören die beiden zusammen? Wie bedingen sie sich?

– Selbstreflexion: Wie Resilient bin ich? Wie Vulnerabel bin ich?

– Exkurs: Hochempathie und HSP

– Die 7 Säulen der Resilienz

– Resilienz stärken, geht das? Welche Möglichkeiten kann ich nutzen?

– Mit Vulnerabilität gut leben. Tipps und Werkzeuge.

ZIEL: SICH SELBST UND ANDERE BESSER VERSTEHEN UND DADURCH EIN BESSERES MITEINANDER SCHAFFEN. TOOLS UM DIE EIGENE RESILIENZ ZU STÄRKEN UND FÜR DEN UMGANG MIT VULNERABILITÄT.

Dauer: 1 Tag

Zielgruppe: Führungskräfte, Mitarbeiter, Betriebsräte, Lehrer. Private gruppen auf Anfrage.

1-Tages Seminar Wertschätzung

Seminarinhalt

Wertschätzung ist das meist unterschätzte Thema überhaupt. Sich selbst wert schätzen. Andere wert schätzen.

Was ist Wertschätzung und was hat das mit Selbstwert, Selbstrespekt, Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein zu tun? Wie können wir all dies in uns stärken?

Wir können wir im Kontakt mit anderen wertschätzend sein und bleiben, auch wenn es mal kritische Situationen gibt, andere Meinungen vertreten werden oder gar Streit herrscht? Wie kommunizieren wir wertschätzend?

Lob und Anerkennung als Tools in der wertschätzenden Kommunikation. 

Ziel: Sich selbst und anderen gegenüber wertschätzend sein für ein positives miteinander auch in konfliktsituationen.

Dauer: 1 Tag

Zielgruppe: Führungskräfte, Mitarbeiter, Betriebsräte. Private gruppen auf Anfrage.

Kontakt

Tanja Kühne

Mobil I WhatsApp I Signal I Threema I Telegram 0151 18435588

tanja@spirit-mind.de