Tanja_Aimy 2

über mich

Bereits seit über 30 Jahren ist Persönlichkeitsentwicklung meine Leidenschaft. Angefangen hat alles innerhalb einer 2-jährigen Ausbildung zur Gruppenleiterin beim CVJM. Bereits damals, im Alter von gerade mal 12 Jahren, beschäftigte ich mit Themen wie Psychologie, Didaktik, Gruppendynamiken und Führung.

Im Studium der Sozialwissenschaften habe ich diese Themen mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Arbeitsrecht und Organisationssoziologie aufgegriffen und wissenschaftlich sowie theroretisch vertieft.

Nach dem Studium war ich 17 Jahre in Führungspositionen im Marketing & Vertrieb im Tourismus tätig. In diesen Jahren habe ich wertvolle Erfahrungen über die Leitung von interkulturellen Teams, sowie mit unterschiedlichen Führungsstilen gesammelt.

Nach einigen zusätzlichen Ausbildungen zum Systemischen Business I Life Coach, zur Business Trainerin und in klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers bin ich nun seit 2017 als Coach, Trainerin und Dozentin tätig.

Meine Werte sind Liebe, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit. Mein Sternzeichen ist Widder mit Aszendent Wassermann, meine Lebenszahl die 23/5 und im Human Design bin ich ein Projektor 1/3 mit der Autorität Emotionalität.

 

Erfolgreich bist du, wenn du jeden Tag ein bisschen mehr die beste Version von dir selbst wirst.

Tanja Kühne

Weiterbildung

Systemischer Business I Life Coach, Business Trainerin, klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers

Berufliche Erfahrung

17 Jahre tätig in Führungspositionen im Bereich Marketing & Sales im In- und Ausland bei Unternehmen wie Springer&Jacoby, L´TUR, Grupo Pabisa, Palma Aquarium, Haslital Tourismus, Heide Park Resort und Weltvogelpark.

Ausbildung und Studium

Studium der Sozialwissenschaften – Dipl. Sozialwirtin, mit Schwerpunkten in Personalmanagement, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Arbeitsrecht und Organisationspsychologie.

Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau

Eine REISE

Das Leben eines jeden Menschen ist eine Reise. Ich – und da spricht die Touristikerin in mir – bediene mich gern dem Bild einer Reise in einem Reisebus, mit dem Mensch – nennen wir ihn EDE  als Fahrer.

Am Beginn der Reise wird das Navi programmiert, auf ein Ziel ausgerichtet und bestimmte Haltestellen markiert. EDE kommt auf die Welt, die Reise beginnt und EDE sitzt auf dem Fahrersitz in seinem Bus. In den meisten Fällen, und so ergeht es auch EDE, können wir das Navi nicht sehen und nicht hören, obwohl es da ist und uns unbewusst leitet.  

Wie auf den meisten Busreisen, gibt es zwischendurch Haltestellen, Rastplätze, Weggabelungen, unterschiedliche Landschaften und Straßenbeschaffenheiten. An den Haltestellen steigen Menschen, Tiere, Dinge ein oder aus. Einige bleiben länger im Bus, andere steigen nach kurzem wieder aus. An einigen Rastplätzen bleibt der Bus nur kurze Zeit, an anderen verweilt er länger. EDE kann hier aussteigen, sich umsehen, Erfahrungen machen und erleben.

Die Straßen auf denen EDE unterwegs ist, sind mal breit, haben einen tollen Belag und sind sicher. Dann wieder werden sie schmaler, sind manchmal nur noch undeutlich als befahrbar zu erkennen, holprig oder gar steinig. Des Öfteren liegen Hindernisse im Weg, die EDE wegräumen muss. Es erscheinen Weggabelungen und EDE weiß nicht, welches die richtige Richtung ist. Wenn EDE abbiegt, tönt es manchmal ganz leise „Die Route wird neu berechnet…“.  

Das Besondere an dieser Reise ist, dass EDE „Geschenke“ bekommt. Jeder Mitreisende lässt etwas im Bus zurück. An jeder Haltestelle, auf jedem Rastplatz kann EDE etwas mitnehmen oder man legt EDE etwas in den Bus. Manche dieser Geschenke sieht EDE nicht, sie liegen versteckt in Gepäcknetzen oder im Kofferraum. Andere platziert EDE so, dass er sie immer im Blick hat.

Die Reise kann auch manchmal stagnierend, ruhelos, ziellos erscheinen. Als Fahrer*in fühlt sich EDE vielleicht manchmal hilflos und ohnmächtig. EDE hört in diesen Momenten sein Navi nicht. Und trotz allem Suchen kann er es nicht finden. Dann hält EDE an und fragt nach dem Weg. Manchmal bekommt EDE als Antwort ein Schulterzucken, manchmal diskutierten die Gefragten wild und können sich nicht einigen. Oft bekommt EDE aber auch wertvolle Hinweise und Etappenvorschläge.

Irgendwann auf seiner Reise stellt EDE fest, dass sich das Navi nirgendwo versteckt. Es ist in ihm. Er muss „nur“ lernen, es zu sehen und zu hören. Und dies kann ein langer Prozess sein. Manchmal sind die Mitreisenden sehr präsent, reden lautstark durcheinander, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, schreien vor Schmerz oder leiden still vor sich hin. Darüber hinaus wirken manche der Geschenke, die EDE erhalten hat, wie Störfunkgeräte aus dem Verborgenen.

Um sein Navi immer besser wahrnehmen zu können, muss EDE sich mit seinen Mitreisenden und Geschenken beschäftigen. Einige muss er verarzten und ihnen Heilung zukommen lassen, sich ihnen mit liebevoller Aufmerksamkeit zuwenden. Manche neu justieren, andere zum Schweigen bringen und viele müssen auch aussteigen aus seinem Bus.

Ist diese Lebens-Reise leicht? NEIN.

Ist sie oft auch schmerzhaft? JA.

Gibt es Rückschritte und Umwege? JA.

Lohnt sich die Reise? JA.

Wird Sie jemals zu Ende sein? NEIN.

EDEs Reise geht weiter. Wohin sie ihn führt? Das weiß niemand und letztlich ist es auch nicht von Bedeutung. Wichtig ist, dass EDE immer mehr Vertrauen in sein Navi erlangt, es immer besser hören und sehen kann und auf seine Führung vertraut.  

EDE = EXPERTE DURCH ERFAHRUNG

EDE = JEDER VON UNS

treasure-chest-619868_640

EDE

Auch ich bin auf dieser Reise und ein EDE.

Alle Mitreisenden und alle Geschenke, die ich bislang auf meiner Reise sammeln durfte haben jeweils einen Erfahrungsdiamanten in meine Hände gelegt. Ich sammele alle diese Diamanten in einer Schatzkiste. Aus dieser wundervollen Kiste kann ich nun schöpfen und anderen Reisenden – Ihnen – in Seminaren, als Impulsgeberin, als Sparringspartnerin oder als Coach begegnen und Sie ein Stück auf Ihrer Reise begleiten.

Ich stehe hier an einer Haltestelle für Sie bereit. Gern begleite ich Sie ein Stück auf Ihrer Reise und stelle Ihnen meinen Schatz zur Verfügung. Nehmen Sie sich, was Sie für sich brauchen. Damit Sie Ihr Navi besser hören und sehen und letztlich die Reise machen können, die Ihre ist.

Kontakt

Tanja Kühne

Mobil I WhatsApp I Signal I Threema I Telegram 0151 18435588

tanja@spirit-mind.de